Rückblick 2er Mannschaftsturnier

Samstag, den 07.09.2024 fand das traditionelle 2er-Mannschaftsturnier mit Vorgabe der TTG Elmenhorst/Fischbek statt. Das Turnier wurde zum 10. mal ausgetragen.

Insgesamt haben sich 28 Mannschaften angemeldet, so dass das Feld leider nicht ganz voll war. Dies sollte aber nicht die Qualität des Turniers trüben. Von den Anmeldungen her haben sich eine bunte Mischung aus Vereinen, wie Wiker SV, TuRa Harksheide, MTV Germania Fliegenberg, FT Preetz, TV Jahn, TTC Hanseat Wismar, TSG Warin, TuS Teut. Alveslohe, VFL Tremsbüttel, ASV Dersau, SSC Allermöhe Hamburg, Turnerbund HH-Eilbek, Hamburger SV, SG Seth, TSV Russee, SV Krummesse, SF Herrnburg, TSV Seestermüher Marsch, VFL Oldesloe, SSC Hagen Ahrensburg, SV Ratzeburg, Rissener SV, SV Grün-Weiß Harburg, TSV Bordesholm, SV Meddewade und natürlich der TTG Elmenhorst/Fischbek angemeldet. Diese trafen sich pünktlich um 9:00 Uhr in der Mehrzweckhalle zu Elmenhorst ein. Somit waren Vereine aus allen vier umliegenden Bundesländern dabei.

Die Begrüßung erfolgte durch den 1. Vorsitzenden Joachim Greßmann, der auch hervorhob, dass sich unser Ehrenmitglied Günter nochmals für die Turnierleitung zur Verfügung stellte. Dies mit stolzen 79 Jahren. Hut ab. Als Oberschiedsrichter wurde Markus Kinder begrüßt. Für das leibliche Wohl sorgten die Mitglieder der TTG El-FI. Karin und Marie haben den Tag über die Bewirtung übernommen. Ein großes Lob und Danke an allen Helfern, ohne die so ein Turnier nicht stattfinden kann.

Nicht nur die Temperatur draußen, wo ca. 30 Grad angekündigt waren, sollte erhitzt werden. Mit dem Spitzenfeld stieg die Temperatur auch schnell in der Halle. Es wurde positiv hitzig, da um jedem Punkt gefightet wurde. Die 28 Mannschaften wurden auf 7 Gruppen gelost. Die Gruppenspiele wurden mit verkürztem System (Corbillion-Cup) ausgetragen.  Es zeigte sich schon dort, dass wir ein hochklassiges Feld in der Halle haben. Nach 6:30 Std. standen die Teilnehmer der Haupt- und Nebenrunde fest. Hier wurde in ko-System weitergespielt. Hierbei stellte sich leider schnell heraus, dass für uns, der TTG Elmenhorst/Fischbek, die erste Runde des Hauptfeldes im warsten Sinne des Wortes der KO-Schlag war. Alle haben sich nach harten umkämpften Spielen leider von dem Turnier verabschiedet. Nur Dieta, die kurzfristig eingesprungen war, zusammen mit Lukas Trautz (VFL Oldesloe) und auch Carsten Sievers mit seinem Partner konnte sich in der Nebenrunde weiter durchsetzen.

Die Qualität der Spiele nahmen zu, je näher es zu der entscheidenden Phase kam.  Dadurch, dass die Begegnungen fast alle in die Verlängerungen gingen und beim Spielstand von 3:2 endeten sind die Kräfte, bei den Temperaturen, auch in Mitleidenschaft gezogen. Bei um die 22 Uhr wurden die Endspiele ausgetragen. Nebenrunde Nass / Reska (beide SF Herrnburg) gegen Sievers (TuRa Harksheide) / Dietze (MTV G. Fliegenberg) und in der Hauptrunde: Hoffmann / Schütz (beide Wiker SV) gegen Rassekh / Walliser (beide SC Allermöhe Hamburg). Wie sich in den Runden zuvor schon abzeichnete sind die Kräfte ordentlich in Mitleidenschaft gezogen wurden. Dies sollte aber den Kampf des jeweiligen Gegenüber keinen Abbruch tun. Die Ballwechsel waren sehr schön anzusehen. Am Ende setzten sich zwei Mannschaften durch, die am Ende das glücklichere Händchen hatten. Jeweils mit 3:0 gingen die Endspiele aus.

Sieger Hauptrunde Rassekh / Walliser (SC Allermöhe Hamburg)
Sieger Nebenrunde Dietze / Sievers ( MTV Germania Fliegenberg / TuRa Harksheide)

Sieger in der Hauptrunde wurden die Hamburger vom SV Allermöhe Hamburg Rassekh / Walliser, die zum ersten Mal an dem Turnier teilnahmen.

Sieger in der Nebenrunde Sievers (TuRa Harksheide) / Dietze (MTV G. Fliegenberg), die zum zweiten Mal hintereinander triumphiert haben und die stärkeren Nerven hatten.

 Herzlichen Glückwunsch an Euch

So ging das Turnier, dass sehr harmonisch und ohne Zwischenfälle verlief, gegen 23:00 Uhr zu Ende. Es war durchweg ein gelungenes Turnier. Da freut man sich doch schon auf das nächste Jahr. Termin, ist wie immer der erste Samstag im Monat September. Also vermerkt Euch schon mal im Kalender den 06.09.2025. Wir würden uns auf ein Wiedersehen freuen.

Weitere Eindrücke in Bildern findet Ihr in der Galerie.